Ich mische einmal zwei Themen, die auch einzeln betrachtet werden könnten: Data Warehousing und die Elektrizitätswirtschaft. Grund ist aus meiner Sicht recht einfach. Struktur und Inhalt eines Auslieferungslagers (Warehouse) ist immer vom Betriebszweck abhängig, so auch ein Data Warehouse. Data Warehouse Systeme sind in ihrer Anwendung recht flexibel und werden nicht nur zur Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen eingesetzt. Selber habe ich SAP BW-Systeme von Version 1.2 (nie Funktioniert) bis BW/4HANA in verschiedenen Funktionen (Utilities, EAM, CO …) supported und erweitert. Nebenher hatte ich diese Funktion auch für Systeme auf Microsoft BW.

Elektrizität ist der Stoff, auf den sich das heutige Leben stützt. Ein Stoff mit einigen Besonderheiten:

  • Elektrizität ist keine materielle Energie. Sie liegt in keinem Lager, kann nicht verpackt werden.. Sie wird nicht in irgendwelchen Bergwerken gefördert. Es handelt sich um den Erregungszustand von Elektronen, meist innerhalb eines Metalls.
  • Damit der Erregungszustand weitergegeben bis zum Verbraucher weitergegeben werden kann, muss eine direkte, ununterbrochene Verbindung bestehen.
  • Elektrizität kann nur in kleineren Mengen in Kondensatoren oder Spulen direkt gespeicher werden. Müssen größere Mengen aus welchen Grund auch immer gespeichert werden, geschieht dieses meist durch Umwandlung in eine andere Energieform.
  • Es muss immer genau die Menge erzeugt werden, die auch verbraucht wird. Die benötigte Qualität (Frequenz, Steilheit …) bestimmt die Anwendung, wie Elektrizität erzeugt wird, ist Anwendungsseitig technisch irrelevant.
  • Die Elektrizität ermöglicht eine Trennung zwischen Erzeugung und Verbrauch. Probleme wie Wärmeabgabe (Thermodynamik) oder Abgase (Verbrennung von Energieträgern) belasten nicht am der Anwendungsseite. Als Verbindung reicht ein einfaches, flexibles Kabel aus, aufwendige mechanische Kopplungen wie Transmissionsriemen oder Wellen sind nicht erforderlich.

In Bearbeitung

  • Begriffe Elektrizitätswirtschaft

    Messwesen Standardlastprofil (SLP) Registrierende Lastmessung (RLM) Zählerstandsgangmessung Erzeugung Schwarzstartfähigkeit Netz Blindstrom

  • Links Elektrizitätswirtschaft

    Es ist durchaus nicht unmöglich, im Internet zu recherchieren. Die Mixtur aus nicht gekenzeichnetten Meinungen, halb Verdauten, Unterstellungen und Behauptungen macht es schwierig, Quellen mit haltbaren Informationen zu finden. Unmöglich ist das aber nicht! Diese Liste ist ein Arbeitswerkzeug für mich und ständig in Bearbeitung. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Themen


Fotos


error: Content is protected !!