Ich will einmal der Frage nachgehen, was Bildgestaltung ist und warum Bilder gestaltet werden sollten.

Ursprung der Bildgestaltung ist die menschliche Wahrnehmung, also die Art und Weise, wie optische Reize vom Organismus verarbeitet, reduziert, verbessert, ergänzt, interpretiert nnd bewertet werden.

Wahrnehmungsprozesse sind etwas, das in bruchteilen von Sekunden abläuft. Wahrnehmung ist geschwindigkeits- nicht ergebnissorientiert, arbeitet heuristisch nicht algoritmisch. Wahrnehmung ist trainierbar, Training, Ausbildung und Studium arbeiten darauf hin.

Betrachtungsebenen

Licht

Die physikalische Seite des Bildes. Licht hat Eigenschaften, es wird erzeugt, es wird reflektiert, es wird gefiltert.

Licht ist der physikalische Reiz, für den die Natur Augen geschaffen hat.

Licht ist die Grundlage für die Gestalt- und Farbwahrnehmung.

Wahrnehmung

Der Weg, wie die Umwelt in unserer Wahrnehmung im Kopf projeziert wird

Teilt sich auf in die Gestaltwahrnehmung und die Farbwahrnehmung

Menschliches Handeln orientiert sich nicht an der Umwelt, sondern an einer Projektion dieser im Kopf.

Bei der Wahrnehmung spielen viele parallel laufende Prozesse eine Rolle.

Kamera

Der Einfluss der Kamera auf das Bild

Ein zusätzliches Instrument bei der Zwischenspeicherung des Bildes. Hat eine von der Wahrnehmung abweichende Arbeitsweise.

Kamera kummuliert Licht

Kamera behandelt das ganze Bild..


Gestaltungsebenen in der Fotografie

Physikalische Ebene

  • Eigenschaften des Lichtes
  • Kontraste
  • Dynamikumfang
  • Farbtemperatur
  • Lichtfarbe

Graphische Ebene

  • Linien und Punkte
  • Flächen
  • Rahmen
  • Tiefenschärfe
  • Umrisse und Formen
  • Gewichtung und Balance
  • Symmetry
  • Flächennutzung
  • Muster
  • Abbildung und Perspektive
  • Bewegung

Ebene der Farben

  • Trichromatizität
  • Kulturelle Bedeutung der Farben

Photografische Ebene

  • Belichtungsdreieck
    • Belichtungszeit
    • Blende
    • Empfindlichkeit
  • Bewegung
  • High- / Lowkey
  • Körnung und Detailauflösung
  • Bildformat und -orientierung

Totale Ebene

  • Aufnahmekonzept
  • Templates
  • Art der Fotografie

Physikalische Gestaltungsebene

Eigenschaften des Lichtes

Kontraste

Dynamikumfang

Farbtemperatur

Lichtfarbe

Graphische Gestaltungsebene

Punkte

Linien

Umrisse und Formen

Flächen

Tiefenschärfe

Gewichtung und Balance

Symmetrie

Flächennutzung

Raus aus der Mitte
  • Es gibt Vorteile, wenn ein Objekt / Motiv nicht direkt in der Mitte angeordnet wird
  • Ausnahmen sind Symmetrien
  • These: Die mittige Anordnung ist labil, weil die Bewegungserkennung nicht greifen kann
    • Fotos sind statische Snapshots einer bewegten Umgebung
    • Die Wahrnehmung erwartet eine Bewegung des Motivs
    • Ausrichtung des Motivs geben hinweise darauf, ob sich das Motiv in die Szene (Bild) bewegt oder sich daraus entfernt
Goldener Schnitt
  • Mathematische Spielerei
  • Es gibt in der Natur viele Flächenobjekte mit vielen unterschiedlichen Seitenverhältnissen
  • Eine Brücke zur Wahrnehmungspsychologie kann ich nicht finden
  • Die Wahrnehmung arbeitet heuristisch, warum soll sie in diesem Fall mathematisch genau Arbeiten.
  • Bei der Argumentation pro GS wird eigentlich immer Rosinenpickerei betrieben, heißt, dass ausschließlich Fälle besprochen werden, in denen es eine Übereinstimmung gibt.

Muster

Abbildung und Perspektive

Gestaltungsebene der Farben

Trichromatizität

Kulturelle Bedeutung der Farben

Fotografische Ebene

Belichtungsdreieck

Bewegung

High- / Lowkey

Körnung und Detailauflösung

Bildformat und -orientierung

Der Mensch ist ein Lebewesen, das sich üblicherweise in einer Fläche orientiert. Die Horizontale Orientierung ist damit wichtiger als die senkrechte.

Der Mensch ist ein aufrecht Stehendes Lebewesen und unterscheidet sich von daher von der Mehrzahl der Planetenmitbewohner.

Überegreifende Gestaltungsebene

Aufnahmekonzept

Einsatz von Templates

Art der Fotografie

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