Eigentlich müsste ich dieses Thema in drei Teilbereiche aufteilen:

  • HANA
  • SAP BW
  • Branche Elektrizitätswirtschaft

Es sind drei Bereiche, die mich interessieren und reizen

HANA – Ursprünglich High-performance ANalytic Appliance, heute ein Markenname, der für eine Technologie steht, die die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung und -analyse nahezu revolutionär (interessant was heutzutage Revolutionen sind) verändert hat.

Bei SAP BW fasziniert mich die nahezu geniale technische Einfachheit. SAP kam von Anfang an mit sehr wenig Elementen aus, mit der Einführung von BW/4HANA wurde das Instrumentarium überarbeitet, weniger aber dafür universellere Bausteine wurden sukzessive eingeführt. Wo ich grade bei Bausteine bin: Ich glaube nicht, dass ein Vergleich von SAP BW mit Legosteinen zu weit aus der Luft gegriffen ist.

Die Elektrifizierung ist eine der grundlegenden technologischen Umbrüche, die unser heutiges Leben bestimmen. Sie basiert auf der Mechanisierung und ist Grundlage für die IT. Ohne Strom läuft praktisch nichts, nicht mal die Karosse mit Pömpelantrieb.Ich breche mir wohl keinen ab, dass ich die Elektrizitätswirtschaft sowohl als Basis für HANA und BW heranziehe als auch einmal in die Struktur der fast vollstängig gesetzlich geregelten Branche nehme. Ich kenne die grundlegenden Prozesse und den Einsatz der IT nach vier Dekaden Tätigkeit in unterschiedlichen Rollen durchaus.

Ich muss das einfach einmal los werden, ich gehöre noch nicht zu den Leuten die im Ruhestand angekommen sind und mit Freuden auf den Tod warten.

Ich muss momentan sehr viele Ideen und Informationen sammeln, sortieren und strukturieren. Dauert eine Weile, Projektseite: https://thorsten-roepke.com/projekte-2/data-warehousing-elektrizitaetswirtschaft/


  • Links SAP Business Warehouse

    Eine Sammlung von Links zum Thema SAP Business Warehouse und dem Umfeld. Die Sammlung wird laufend ergänzt.

  • Links Elektrizitätswirtschaft

    Es ist durchaus nicht unmöglich, im Internet zu recherchieren. Die Mixtur aus nicht gekenzeichnetten Meinungen, halb Verdauten, Unterstellungen und Behauptungen macht es schwierig, Quellen mit haltbaren Informationen zu finden. Unmöglich ist das aber nicht! Diese…

  • SAP Utilities – Transaktionscodes und Tabellen (Stammdaten)

    Ursprünglich hatte ich mir diese Sammlung einmal angelegt, um besser Daten für die Extraktion in Richtung eines BW-Systems identifizieren zu können. Es sind dann Transaktionscodes hinzugekommen. Hier gibt es in der Regel drei unterschiedliche Transaktionscodes…


Galerien


error: Content is protected !!