Adobe Lightroom Classic – Katalog lässt sich nicht öffnen

Das Problem

Es geschieht des gelegentlich, wenn Adobe Lightroom Classic, kurz LrC, nicht ordnungsgemäß beendet worden ist. Kommt des Öfteren vor, wenn z. B. der Stromversorgung plötzlich unterbrochen wurde oder Photoshop (unter Windows) über die Prozessverwaltung beendet werden musste.

.Es erscheint ein Popup-Fenster mit dem Text

Der Lightroom-Katalog “Name” kann nicht geöffnet werden, da er bereits von einer anderen Anwendung geöffnet wurde


Die Ursache

Ursache für dieses Problem, liegt in einem Mechanismus, der verhindern soll, dass LcR parallel von mehreren Instanzen aufgerufen wird. Auf einem Einzelplatzrechner mit lokaler Speicherung ist dieser Fall recht unwahrscheinlich, da sich LcR nur einmal Starten lässt. Ist der Katalog jedoch in einem Netzwerk gespeichert, kann dieser Fall durchaus auftreten. LcR besitzt keinen Mechanismus, um die Bearbeitung einzelner Objekte gegen parallele Bearbeitung zu sperren, würde ein Bild mehrfach geändert, siegt die letzte Speicherung. Ein Sperrmechanismus auf Katalogebene soll derartige Inkonsistenzen im Katalog verhindern.

Um eine Mehrfachöffnung zu verhindern, legt LcR nach dem öffnen im Katalogverzeichnis eine leere Datei mit dem Suffix (Endung) .lock an. Beim ordnungsgemäßen Schließen wird diese Datei gelöscht. Stürzt LcR aus irgendwelchen Gründen ab, erfolgt keine Löschung.

Stellt LcR beim öffnen des Katalogs fest, dass eine derartige Datei existiert, bricht die Software den Vorgang ab und gibt die Fehlermeldung ab.


Die Lösung

Löschen der Datei mit dem Suffix .lock im Dateiverzeichnis des Katalogs


error: Content is protected !!