Umzug und Neuaufbau

Ich hatte diese Website bisher als Pauschalpaket bei Strato gehostet, kostengünstig aber bezogen auf – meine Anforderungen – mit einigen Schwächen:

  • Der Aufruf der Seiten lag halbwegs im Bereich des Akzeptablen, sofern keine großen Mengen Bilder auf der Seite waren. Waren viele (15+) Bilddateien auf der Seite machte sich der Seitenaufbau doch arg bemerkbar. Ein Surfer, der auf eine derartige Seite stößt, ist weg, bevor die Seite aufgebaut ist. Für eine Site, die sich auch um Fotografie dreht, nicht unbedingt akzeptabel.
  • Zeitweise war es nicht möglich, zu Speichern. Es ist nicht grade schön, wenn man lange an einer Seite oder einem Beitrag gearbeitet hat und das Speichern funktioniert nicht, weil wahrscheinlich auf dem Server zu viel los ist.

Aus meiner Sicht genügend Gründe, auf einen V-Server mit der Site umzuziehen. Man ist auf dem Server allein, braucht sich nicht darum zu kümmern, was andere grade machen. Allerdings sind auch die Ansprüche an die eigenen Fähigkeiten wesentlich höher. Konfiguration und Updates müssen allein durchgeführt werden, da ist kein Spezialist im Hintergrund. Zertifikate müssen beantragt und installiert werden. Geschieht hier nicht nur durch dazubuchen. Und die Sache ist etwas teurer. Der Server selbst kostet nicht wesentlich mehr als das Hosting Lösung. Richtig ins Geld geht es bei Zusatzleistungen wie Zertifikaten, die zum einen erheblich teurer sind und auch gleich für 2 Jahre im Voraus bezahlt werden müssen. Nun gut Augen zu und durch.

Insgesamt eine gute Chance, die gesamte Site zu überarbeiten.

Aufrufe: 25

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
error: Alert: Content is protected !!